Skip to content

„Du bist im Recall“

9. Februar 2012

Bakum – Am Sonntag, dem 5. Februar 2012, fand in der Pfarrkirche St.-Johannes Baptist in Bakum der monatliche Dekanats-Jugendgottesdienst statt. Über den Zeitraum von einem Jahr wandert dieser Jugendgottesdienst jeden Monat in eine andere Kirche des Dekanates Vechta.  

Der Gottesdienst in Bakum stand unter dem Motto „Du bist im Recall“ und hatte die Würde des Menschen zum Hauptthema. Etwa 300 Jugendliche und andere Gäste hatten den Weg in die Kirche gefunden.

Die Vorbereitungsgruppe hatte sich sehr viel einfallen lassen; so gab es zum Beispiel verschiedene Spielszenen nach Fernsehformaten wie „DSDS“, „Schwer verliebt“, „Germany’s Next Topmodel“ oder auch „Supertalent“ und „Voice of Germany“. In allen Szenen konnten die jungen Leute mit toller schauspielerischer Leistung den Gottesdienstbesuchern nahebringen, dass die Würde des Menschen nicht immer beachtet oder oft sogar auch mit Füßen getreten wird. Eine weitere Aktion im Gottesdienst war das Legen von Worten, die zeigen sollten, was die Würde des Menschen eigentlich ist, wie man sie herstellen und vor allem auch erhalten kann. Zu diesem Zweck hatte jeder Gottesdienstbesucher beim Hereinkommen in die Kirche drei DIN-A 4 Blätter mit jeweils einem Buchstaben in die Hand bekommen. In Gemeinschaftsarbeit und durch Austauschen der Buchstaben mit den anderen Besuchern entstanden so viele Begriffe, die mit dem Thema „Würde des Menschen“ in Zusammenhang standen.  

Eine Jugendgruppe aus Holdorf hatte sich bereit erklärt, die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes mit zu übernehmen, und Pastor Jan Kröger aus Oldenburg (ehemals Vechta) übernahm die Leitung der Messe. An dieser Stelle sei noch einmal allen gedankt, die viel Zeit und Arbeit in die Vorbereitung und Durchführung des Gottesdienstes investiert haben.  

Nach dem Ende der Messe verließen die zahlreichen Besucher die Kirche in bester Stimmung, und allenthalben war Begeisterung zu hören.  Wir möchten jetzt schon darauf hinweisen, dass der nächste Dekanats-Jugendgottesdienst am Sonntag, dem 4. März 2012, um 18.00 Uhr in St. Georg in Vechta stattfinden wird.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: